Oli und Nico präsentieren:

carpe diem

racing@adrenaline-crew.de

Saison 2008

02. - 04.05.2008 - Most (Tschechische Republik)

Diese Saison wird es an dieser Stelle keine detaillierten Berichte mehr geben. Es wird nur noch auf harte Fakten und kurze Beschreibungen Wert gelegt.

Die erste Veranstaltung zum Pro Speed Racer-Cup haben wir hinter uns gebracht. Sie gestaltete sich relativ durchwachsen. Nachdem Freitag und Samstag jeweils mit schönem Wetter in den Tag gestartet wurde, machten sich zum Nachmittag die Regenwolken breit. Somit konnten am Freitag nur wenige Turns gefahren werden. Aufgrund der nassen Piste musste Oli hierbei auf sein Qualifying verzichten. Bei mir war die Strecke nur noch teilweise nass. Somit ging es auf Zeitenjagt. Leider flog ich hierbei in den letzten Minuten ab. Nen blöder Verbremser schickte mich ins Kiesbett, welches mich so aushebelte, dass ich selbiges gleich zum „Kuscheln“ nutzen konnte. Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen und wir bekamen das Moped wieder fit.

Allerdings hinterließ der Trainingsunfall solch Spuren, dass ich am Samstag nicht in der Lage war, meine Rundenzeit wirklich zu verbessern. Somit wurde ich am Samstag vom 12. Startplatz (Freitag) auf den 24. Startplatz durchgereicht.

Oli konnte sich dagegen mit einer niedrigen 1:41 min. für den 15. Startplatz qualifizieren. Im Rennen schaffte er es, sich mit konstanten Rundenzeiten vorzuarbeiten, um letztlich mit dem 12. Platz das Rennen zu beenden. Schade, knapp am Pokal vorbei...

In meinem Rennen hatte ich mehr mit mir zu tun als mit dem Rest des Starterfeldes. Meine rechte Hand machte so was von schlapp, dass ich aufgrund der Krämpfe nicht mehr in der Lage war, die Kurven ordentlich anzubremsen. Letztlich konnte ich das Rennen aus meiner Sicht noch zufrieden- stellend beenden. Immerhin konnte ich vom Startplatz 24. bis auf den 16. Platz vorfahren und ihn auch über die Ziellinie retten.

06. - 08.06.2008 - Brünn (Tschechische Republik)

Die zweite Veranstaltung fand im „legendären“ Brünn statt. Eine der wohl schönsten Strecken der Welt. Wunderschön zu fahren, Berg hoch, Berg runter und alles super flüssig. Auf alle Fälle meine neue Nr. 1!

Nachdem das Wetter es Freitag noch gut meinte, regnete es Samstag und Sonntag vereinzelt. Genauer gesagt, war die Strecke zu beiden Sportbikerennen komplett nass. Was natürlich im absoluten Stress enden musste. Die Vorbereitungen, die in Richtung Trockenrennen gingen, mussten jeweils kurzfristig geändert werden. Sprich Regenreifen mussten drauf. Das erste Mal mit Regenreifen und dann diese Premiere auch noch gleich in einem Rennen. Aber es lief alles gut, Moped blieb ganz und ich kam ins Ziel. Samstag als 11er und Sonntag als 9er. Mein bislang bestes Saisonergebnis.

Bei Oli lief es etwas anders. Sein Superbikerennen am Samstag konnte er noch im trocknen fahren und wurde beachtlicher 11er. Am Sonntag hatte er dagegen Pech. In der Einführungsrunde begann es zu regnen. Keine Chance mehr die Reifen zu tauschen. Schade, schließlich kam Oli immer besser klar und fuhr gute Rundenzeiten.

Insgesamt war es aber trotzdem ein gelungenes Wochenende, schon alleine weil die Rennstrecke ein Traum ist.

Rennergebnisse:

Oli

Nico

27. - 29.06.2008 - Pannoniaring (Ungarn)

Zur dritten Veranstaltung ging es bis nach Ungarn runter. Was für ein Ritt… Aber jeder Kilometer war es Wert. Nicht wegen der Strecke an sich, schließlich waren wir ein paar Wochen zuvor in Brünn und diesen Vergleich hält wohl keine Rennstrecke stand. Aber es war auf jeden Fall die Veranstaltung, bei der ich für mich und mein Vorankommen die meiste Erfahrung sammeln konnte.

Auch Oli war mit dem Wochenende zufrieden, zumal er mit seinem 7. Platz im zweiten Rennen sein bestes Saisonergebnis einfuhr und damit endlich seinen ersehnten ersten Pokal in diesem Jahr erhielt.

Das ganze Wochenende hatten wir ein bomben Wetter, was natürlich nicht heißt, dass wir vom Regen verschont wurden. Am Freitag gab es nämlich mal wieder einen unwetterartigen Wolkenbruch, der es in sich hatte. Zum Glück war es der Einzige. Allerdings haben wir dann aufgrund der nassen Strecke auf unsere beiden 1. Qualifyings verzichtet. Am Samstag ging es dann weiter. Es galt für mich noch die richtigen Fahrwerkseinstellungen zu finden. Das erledigte sich aber sehr schnell. Ein extrem blöder Rutscher brachte mich zu Boden. Danach war dann Stress angesagt, schließlich musste das Moped für das 2. Qualifying wieder hergerichtet werden. Und es kam wie es kommen musste, verspätet in die Quali, zwei gezeitete Runden und damit Startplatz 27. … Scheiße …

Oli machte es mit seinem 8. Startplatz da um einiges besser. Aber egal, dafür ging es dann doppelt motiviert ins Sprintrennen. In diesem konnte ich mich dann mit einen guten Start von 27 auf 16 katapultierten. Danach arbeitete ich mich bis zum Rennende noch bis auf  Platz 12 vor. Zu diesem Zeitpunkt meine beste fahrerische Leistung. Im zweiten Rennen am Sonntag konnte ich diese Performance leider nicht ganz bringen. Meine fehlende Kondition machte sich wieder bemerkbar, allerdings war es nicht das Einzige, es fehlte auch der letzte Biss. Immerhin konnte ich das Rennen als 15er beenden. War letztlich okay.

Für Oli lief es in den Rennen umgekehrt. Beim Sprintrennen am Samstag startete er schlecht und wurde bis auf Platz 15 durchgereicht. Er konnte sich zwar noch auf Platz 13 vorarbeiten, aber letztlich war nicht mehr drin. Am Samstag fehlte ihm einfach die Pace. Am Sonntag sah die ganze Sache schon wieder anders aus. Oli starte besser, verlor nur eine Positionen und kämpfte sich dann noch auf Platz 7 vor. Gute Leistung.

Fast hätte ich es noch vergessen, am Samstagabend gingen Oli und ich noch beim 3-Stunden-Rennen an den Start. War eine gute Erfahrung. Natürlich ging nicht alles glatt. Aber für das erste Mal, können wir mit unseren 5. Platz zufrieden sein. Nächstes Mal geht es bestimmt noch besser.

Meisterschaftsstände:

05. - 06.07.2008 - Eurospeedway Lausitz

Wie sollte es auch anders sein, es regnete mal wieder. Wie bei den anderen Veranstaltungen auch… Zum Glück nur am Samstag Vormittag. Danach ging es dann aber richtig los. Am Lausitzring wurde, im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen, in Gruppeneinteilung gefahren. Leider war die schnellste Gruppe zum Buchungszeitpunkt schon voll. Somit mussten wir mit der zweitschnellsten Gruppe vorlieb nehmen. War letztlich aber nicht besonders schlimm. Schließlich reichten unsere Trainingszeiten, für unsere bislang besten Startpositionen (Oli 3, Nico 9).

Oli verlor am Start leider zwei Positionen und musste dann anschließend kämpfen um auf Platz 4 vorzukommen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die ersten drei schon uneinholbar abgesetzt. Allerdings fuhren diese auch in einer anderen Liga. Trotzdem, 4er Platz, ein bomben Ergebnis.

Danach war ich mit meinem Rennen dran. In dieses konnte ich auch gut starten, vom 9. Startplatz aus, ordnete ich mich in der ersten Kurve als dritter ein. Eine Runde konnte ich den Platz behaupten. Allerdings wurde ich dann geholt, den Speed konnte ich einfach nicht gehen. Danach begann dann aber der richtige Kampf um die Plätze. Es ging hin und her. So stellt man sich ein Rennen als Zuschauer vor. Letztlich wurde ich zufriedener 6er. Es war mein ehrgeizigstes und bestes Rennen. Hat Spaß gemacht. In die Lausitz immer wieder gerne!

02. - 03.08.2008 - Motopark Oschersleben

Am 2. und 3. August ging es nach Oschersleben, zu eine meiner Lieblingsstrecken. Es war die fünfte Cup-Veranstaltung und die erste ohne Regen. Was für ein Traum!? Endlich wurde diese verdammte Regenserie beendet.

Das Wochenende lief besser, als wir es uns hätten vorstellen können. Wir fanden beide schnell rein und fuhren gute Trainingszeiten. Letztlich qualifizierte sich Oli mit einem 4. und ich mich mit einem 6. Startplatz.

Im Sprintrennen konnte Oli seinen 4. Startplatz behaupten. Verlor dann aber in der dritten Runde zwei Positionen. In der 5. Runde holte er sich eine Position zurück, brachte diese ins Ziel und wurde damit guter 5er. Im Rennen über 22 Runden hatte Oli einen nicht so guten Start. Er verlor drei Positionen und musste sich als 7er einordnen. Mit konstanten Rundenzeiten verkürzte er bis zur 12. Runde den Abstand zu der vor ihm fahrenden Gruppe. In der 13. Runde arbeitete er sich auf Position 6 und zwei Runden später wieder auf Rang 5 vor. Diesen brachte er auch wieder ins Ziel. Schließlich ein super Gesamtergebnis mit zwei fünften Plätzen.

Für mich lief es ebenfalls gut. Im Sprintrennen rutschte ich beim Start von 6 auf 3 vor. Diesen Platz konnte ich aber nur kurz halten. In den folgenden Runden kam ich dann immer besser in Tritt, schloss wieder die Lücke zum Dritten und ging auch wieder an ihm vorbei. Kurz danach hatte ich allerdings einen, für mein Gefühl, heftigen Hinterradrutscher in der „Dreifachlinks“. Ich musste aufmachen und eine weite Linie fahren. Zum Glück blieb ich auf der Strecke und verlor damit nur meinen zuvor erkämpften dritten Platz. Der Rutscher schadete allerdings meiner Konzentration und ich war damit nicht mehr in der Lage nach vorn zu attackieren. Mehr als der 4. Platz war damit nicht drin.

Im zweiten Rennen lief es wieder besser. Aufgrund eines Highsiders des Führenden in der 4. Runde wurde das Rennen abgebrochen und neu gestartet. Ich startete gut und konnte als Führender in die erste Kurve einbiegen. Ein klassischer „holeshot“. Dort konnte ich mich auch erstaunlicherweise bis zur 6. Runde halten. Dann verlor ich zwei Positionen. Trotzdem blieb ich aber an der Spitze dran und wir kämpften um die Positionen, was richtig Laune gemacht hat. Vier Runden vor Schluss ging es dann an zahlreiche Überrundungen. Hier machte sich dann meine fehlende Erfahrung bemerkbar. Ich kam an die zu Überrundenden nicht zügig vorbei und verlor dadurch deutlich Zeit. Ich büßte dadurch sogar noch einen Platz ein und wurde damit, wie im ersten Rennen, 4er.

19. - 21.09.2008 - Most (Tschechische Republik)

Die letzte Veranstaltung zum ProSpeed Racer-Cup haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Am Freitag und Samstag wurden wir vom Regen verschont. Allerdings war es ziemlich bis sehr kalt. Das 4-Stunden-Rennen am Sonntag haben wir sausen lassen. Wir waren beide nicht besonders heiß drauf. Hinzu kam, dass Oli noch mit den „Blessuren“ seines Trainingsunfalls (wurde in Oschersleben Ende Start/Ziel bei guten 200[+X]km/h abgeschossen) zu kämpfen hatte und daher nicht 100% fit war.

Trotzdem konnte sich Oli mit einen 6. Startplatz für die Rennen qualifizieren. Ich fuhr mit einen 4. Startplatz mein bestes Qualifikationsergebnis ein.

Im Rennen konnte Oli beim Start jeweils mindestens einen Platz gutmachen. Im ersten Rennen kämpfte er sich sogar bis zum 4. Platz vor und brachte diesen über die Ziellinie. Im zweiten Lauf verlor er anfangs einige Plätze, konnte sich dann aber ab Rennmitte bis auf Platz 5 vorarbeiten. Mit einen 4. und 5. Platz, ein guter Tag für Oli.

In meinen beiden Rennen lief es ebenfalls gut. Beim Start kam ich jeweils gut weg und bog als erster in die erste Kurve ein. Den ersten Platz konnte ich dann aber nur ein bis zwei Runden halten. Im ersten Lauf fuhr ich nach dem Platzverlust einen sicheren 2. Platz nach Hause. Im zweiten Lauf gestaltete sich die ganze Sache deutlich anders. Hierbei wurde ich im ersten Renndrittel bis auf Platz 5 durchgereicht und fand erst dann einigermaßen meinen Rhythmus. Ab Rennmitte konnte ich mich dann noch bis Platz 3 vorarbeiten. Der ersten beiden hatten sich schon uneinholbar abgesetzt. Trotzdem, ein 2er und 3er Platz ist für mich mein bestes Saisonergebnis und bestätigt meinen Aufwärtstrend.

www.adrenaline-crew.de

Rennstrecke

+ Rennbericht

Startplatz

7 Laps

Ergebnis

7 Laps

Startplatz

80 km

Ergebnis

80 km

Startplatz

3 h/4 h

Ergebnis

3 h/4 h

Beste Rundenzeit

Most

15

/

15

12.

 

 

1:41.000

Brünn

18

11.

17

/

 

 

2:18.239

Pannoniaring

8

13.

8

7.

 

5.

2:09.904

Lausitzring

3

4.

 

 

 

 

1:52.556

Oschersleben

4

5.

4

5.

 

 

1:38.137

Most

6

4.

6

5.

 

/

1:47.969

Rennstrecke

+ Rennbericht

Startplatz

7 Laps

Ergebnis

7 Laps

Startplatz

80 km

Ergebnis

80 km

Startplatz

3 h/4 h

Ergebnis

3 h/ 4 h

Beste Rundenzeit

Most

24

/

24

16.

 

 

1:41.576

Brünn

29

11.

25

9.

 

 

2:20.912

Pannoniaring

27

12.

27

15.

 

5.

2:09.420

Lausitzring

9

6.

 

 

 

 

1:52.345

Oschersleben

6

4.

6

4.

 

 

1:36.300

Most

4

2.

4

3.

 

/

1:45.574